Mein Beruf

Ich bin leidenschaftlicher, ausgebildeter Informatiker, der vor kurzem seine Lehre begleitend mit einer Berufsmaturitätsschule abgeschlossen hat. Ziemlich alles was technisch ist und mit Computerhardware und Software zu tun hat interessiert mich. Ich lebe meinen Beruf sowohl bei der Arbeit, als auch in meiner Freizeit. Mein Hobby FPV Drone Racing hat viel mit elektrischen Bauteilen, wie zum Beispiel Brushless Motoren oder Flugkontrollern zu tun. Durch meine eigene Webseite und verschiedenen Kundenwebseiten von Vereinen oder Privatkunden entwickle ich auch in meiner Freizeit des öfteren Programmcode.

Webentwicklung

Bei meiner aktuellen Stelle bei Swisscom bin ich hauptsächlich als Full-Stack Webentwickler unterwegs.
Ich entwickle und betreibe individuelle, interne Webapplikationen, die grösstenteils zu Schulungszwecken von Mitarbeitern dienen.


Systemtechnik

Parallel zur Full-Stack Webentwicklung bin ich in unserer Abteilung für die ganze Systemumgebung in der Cloud verantwortlich. Ich sorge für ein korrektes funktionieren aller Webapplikationen und konzeptioniere Sicherheitsmassnahmen, sodass die Webseiten und Datenbanken jederzeit verfügbar sind. Themen wie zum Beispiel Performance, Ressourcenzuteilung, Datensicherung, Automatisierung und Entwicklungsprozess gehören auch zu meinem Arbeitsalltag.


Projektmanagement

Nebst all den sehr technischen Aufgaben, die ich bei der Arbeit erlebe, interessiere ich mich auch sehr für alles rund um das Thema Projekmanagement. Ich plane, konzeptioniere, realisiere und betreibe laufend Projekte. Dabei spielen neuartige, agile Projektmanagementmethoden eine grosse Rolle.
Mein Wunsch ist es eines Tages als IT Projektleiter grosse Projekte zu verantworten und dabei doch noch das technische zu verstehen.